Steven Wink

Steven Wink privat, beruflich, politisch

Steven Wink persönlich

Ich bin als Steven Wink am 09.05.1984 in Ottweiler geboren. Inzwischen wohne ich in Pirmasens, bin seit 2011 verheiratet und bin Vater einer Tochter und einem Sohn.

Mit drei jüngeren Brüdern in Winzeln und später in Pirmasens selbst aufgewachsen, betreibe ich in meiner Freizeit gerne Fitnesssport, den Boxport, Fussball oder reise mit meiner Familie auf Kurztrips.

Steven Wink Mitgliedschaften

Inzwischen bin ich der Deutschen Gruppe liberaler Internationaler, dem Deutschen Bundeswehrverband, der FDP, den Jungen Liberalen, der Bürgerinitiative B10 – 4 Spuren jetzt!, dem Bund der Steuerzahler, dem Verband für Nahrungsergänzungsmittelhersteller, den Wirtschaftsjunioren, dem Liberalen Mittelstand, dem Bundesverband deutscher Volkswirte und Betriebswirte, dem Verband Deutscher Sachverständiger und Gutachter sowie der Vereinigung European Association of Certified Valuators and Analysts beigetreten.

Steven Wink beruflich

In den Jahren 2000 bis 2003 absolvierte ich eine Ausbildung zum Industriemechaniker, bevor ich von 2004 bis 2012 als Zeitsoldat mit den Tätigkeiten bei den Spezialisierten Einsatzkräften, der Marine, den Fallschirmjägern und im Verteidigungsministerium meinen Dienst verrichtete.

Über den Berufsförderungsdienst erwarb ich 2011, über den zweiten Bildungsweg, die Fachhochschulreife. Danach legte ich 2014, über ein duales Studium, meinen Bachelor im Bereich Steuern und Rechnungswesen ab.

 

Daraufhin absolvierte ich 2016, ebenfalls über ein duales Studium, meinen Master. Dies erfolgte ebenfalls im Bereich Steuern und Rechnungswesen.

Von Mai 2015 bis April 2016 war ich Management Assistant bei einer Schuhfabrik GmbH in Pirmasens, bei welcher ich im Mai 2016 zum Manager Finance and Accounting befördert wurde.

Weitere Erfahrungen sammelte ich als Gewerbetreibender.
Dies geschah als Personal und Fitnesstrainer, Autor, Berater, Aufsichtsrat und Dozent.
Zudem bin ich Gesellschafter des Handelsgewerbes W&S Nutri GbR, sowie des Beratungsgewerbes WS Consulting GbR.

Steven Wink Veröffentlichungen

Bisher habe ich fünf Fachbücher veröffentlicht:

Erstens: Management/Employee buy out – Ausarbeitung von Gestaltungsmöglichkeiten unter besonderer Berücksichtigung bestehender Pensionsverpflichtungen

Zweitens: Die Folgen einer Finanztransaktionssteuer für Kleinanleger

Drittens: Die Berücksichtigung von Finanzierungskomponenten gemäß IFRS 15

Viertens: Pensionsrückstellungen nach HGB als bilanzpolitische Instrumente

Fünftens: Praktische Ausgestaltung und Analyse von Compliance Management Systemen

Steven Wink politisch

2008 trat ich den Freien Demokraten und den Jungen Liberalen Rheinland-Pfalz bei. 2012 wurde ich zum stellvertretenden Stadtvorsitzendern der FDP Pirmasens und zum Kreisvorsitzenden der Jungen Liberalen Südwestpfalz gewählt.

Bereits 2013 wählte mich der Landeskongress zum Landesvorsitzenden der Jungen Liberalen Rheinland-Pfalz. Parallel war ich Bundestagskandidat im Wahlkreis Pirmasens und Umgebung.

Bei der Landtagswahl im März 2016 wurde ich zum Mitglied des Landtages gewählt. Möglich wurde dies über die Nominierung zum Spitzenkandidaten der Jungen Liberalen Rheinland-Pfalz im November 2015.

Ausschüsse

Im Landtag Rheinland-Pfalz begleite ich die Ausschüsse Wirtschaft und VerkehrArbeit und SozialesGesundheit, Pflege und DemographieMedien und digitale Infrastruktur sowie Jugend.

Über den Landtag gewähltes Mitglied

Über offizielle Wahlen im Landtag wurde ich Mitglied in der Versammlung der Landeszentrale für Medien und Kommunikation (LMK) sowie im Rechts- und Zulassungsausschuss sowie im Rechnungsprüfungsausschuss der LMK.

Desweiteren bin ich Beiratsmitglied der Investitions- und Strukturbank (ISB) Rheinland-Pfalz.

Zudem bin ich Teil der Datenschutzkommission, der Baukommission und des Klimaschutzbeirates.

Letztendlich bin ich Vorstandsmitglied der Stiftung „Grüner Wall im Westen“

Weitere Tätigkeiten

Weitere ehrenamtlich Tätigkeiten führe ich als Bezirks-, Landes- und Bundesparteitagsdelegierter der FDP durch. Ebenfalls bin ich Bundeskongressdelegierter der Jungen Liberalen und stellvertretendes Aufsichtsratsmitglied der Stadtwerke Pirmasens und der angegliederten Gesellschaften.

Weitere öffentliche Profile finden Sie auf wikipedia und auf der Homepage des Landtag RLP.

 

 

Ein Gedanke zu „Steven Wink privat, beruflich, politisch“

  1. Lieber Herr Wink,

    ganz herzlichen Glückwunsch:
    das gute Zweitstimmen-Ergebniss in
    PS ist Ihr Ergebniss. Wenn ich richtig
    nachgerechnet habe sind Sie über die
    Liste drin. Ich freue mich sehr für Sie
    persönlich !!! … und es ist auch super
    für Sie und die Region. Ich bin sicher
    dass Leute wie Sie mit dem von mir
    sehr geschätzten Herrn V.Wissing ein gutes Team im Landtag/der Partei werden können. Aus meiner Kenntniss der Kommunalpolitik/Stimmung in der Region: Koalieren Sie nie mit den
    “ Grünen Khmer“, die weiter gegen den B-10-Ausbau sind. Das wäre wieder das baldige Ende eines liberalen Auf-
    bruches, den wir in der derzeitigen Gesellschaft unbedingt brauchen. Aber heute Abend: Ich freue mich persönlich
    sehr für Sie !!!!

    Herzliche Grüssse
    Dr.med. K.-J. Klees
    FWB-Stadtratfraktion
    http://www.klees-net.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Mitglied des Landtages Rheinland-Pfalz für den Wahlkreis Pirmasens