Steven Wink Tätigkeiten

Tätigkeiten / politische Arbeit / Reden

Auf den folgenden Seiten möchte ich Ihnen gerne mehr über meine politischen Tätigkeiten berichten.

Zu meinen politischen Arbeiten gehören Anträge in den Ausschüssen oder gar im Parlament. Weitere Instrumente, welche mir zur Verfügung stehen, sind kleine und große Anfragen oder aber Anfragen an die Landesregierung. Diese Anfragen können in einem Ausschuss oder im Plenum selbst gestellt werden.

Wenn Sie weitere Projektideen, Anregungen oder Kritiken haben, kontaktieren Sie mich jederzeit persönlich oder schreiben Sie meinem Bürgerbüro. Wir nehmen uns gerne jedem Problem an und versuchen weiterzuhelfen.

Politische Tätigkeiten in den Ausschüssen und im Plenum

Als Parlamentarier begleite ich den Ausschuss für Wirtschaft und Verkehr. Dieser befasst sich mit der staatlichen Wirtschaftsverwaltung und Wirtschaftsförderung in Rheinland-Pfalz sowie mit der Infrastrukturpolitik des Landes.

Weiter begleite ich den Ausschuss Arbeit und Soziales. Dies ist der sogenannte sozialpolitische Ausschuss und bearbeitet alle Anliegen im Bereich des Arbeitsrechtes, der Arbeitsmarktpolitik und dem Arbeitsschutz. Infolgedessen beschäftigt er sich auch mit der sozialen Sicherung, der Armutsbekämpfung und der Schuldnerberatung. Ebenso gelten die Inklusion und die berufliche sowie soziale Rehabilitation zu seinen Arbeitsfeldern.

Zusätzlich darf ich die Anliegen im Ausschuss für Gesundheit, Pflege und Demographie begleiten. Diese sind vor allem die Gesundheitspolitik, einschließlich der Gesundheitsförderung und der Seuchenbekämpfung. Ebenfalls zählen hierzu die Pflegepolitik, die Heil- und Pflegeberufe und das Krankenhauswesen. Das Arzneimittel- und Apothekenwesen, der Katastrophenschutz und die psychiatrische Versorgung sind hier als Arbeitsumfeld ergänzend zu erwähnen.

Letztendlich bearbeite ich für unsere Fraktion auch den Ausschuss für Medien und digitale Infrastruktur. Dieser befasst sich mit den Beratungsgegenständen des öffentlich-rechtlichen Rundfunks, soweit das Land Rheinland-Pfalz zuständig ist, und den privaten Rundfunkanstalten. Letztere werden von der Landeszentrale für Medien und Kommunikation (LMK) überwacht. Deren Arbeit begleitet der Ausschuss parallel.

Als jüngster Abgeordneter der Fraktion bin ich Sprecher für den Bereich Jugend. Hier liegt das Augenmerk auf einer modernen Kinder- und Jugendpolitik. Ebenfalls bin ich Ansprechpartner für alle Verbände und Vereine, welche sich mit Jugend befassen.

Im Plenum werden Gesetze beschlossen, Anträge verabschiedet und Reden gehalten. Auf dieser Seite werde ich Ihnen meine Reden zur Verfügung stellen. Viel Spaß beim Schauen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Mitglied des Landtages Rheinland-Pfalz für den Wahlkreis Pirmasens